Fischer Verlag | Jugendbuch | 432 Seiten (Band 1)
Dass Neil Shusterman schreiben kann, ist vielen endlich seit seiner aktuellen Reihe „Scythe“ (welche ich noch nicht gelesen habe :)) bekannt.
Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um nochmal auf seine erste Reihe „Vollendet“ (bzw „Unwind“ im Englischen) einzugehen (natürlich spoilerfrei:-) ). Ich fand es immer schade, dass sie, meiner Meinung nach zu unrecht, so wenig Beachtung fand.
Denn für mich zählten die vier Bände mit zu den bestem Jugenddystopien der letzten Jahre!
Connor, Risa und Lev wachsen in einem politisch-gesellschaftlichen System auf, welches auffällige oder straffällige Jugendliche zur „Umwandlung“ freigibt.
So sollen ihre Organe und Gliedmaßen an Bürger gegeben werden, die für die Gesellschaft scheinbar wertvoller sind.
Klingt gruselig? Ist es auch. Die Reihe geht extrem unter (!) die Haut!
Ich habe mitgefiebert, mitgeweint, mich mitgefreut und richtig mitgefühlt!
Interessant finde ich auch die Idee, dass religiöse Gruppierungen ihre Kinder dahin erziehen, sich als „Zehnten Teil“ (eine Anlehnung an die biblische Bezeichnung) freiwillig zu „spenden“ – zum Wohle der Gemeinschaft und zur besonderen Segnung durch Gott.
Hinzu kommt der Handel mit Organen auf dem Schwarzmarkt.
In einem komplexen Szenario entwirft Neil Shusterman eine Welt, die durchaus vorstellbar ist, erschreckend realistisch beschrieben. Einzelnen Kapiteln sind reale Zitate aus Zeitungen, Fachartikeln und Berichten unserer Welt vorangestellt, die zeigen, dass eine solche Zukunftsvision gar nicht so abwegig ist. Interessant finde ich gerade dadurch auch die Frage bezüglich des Körpergedächtnisses, ob und inwiefern es im Falle einer Organspende Einfluss auf das Wesen oder sogar die Epigenetik haben könnte.
Ist der Mensch nur die Summe seiner Einzelteile oder sind unsere Zellen doch wesentlich mehr miteinander verbunden als viele annehmen?
Für eine Jugendbuchserie ist die Story (inhaltlich) recht anspruchsvoll und komplex geschrieben. Beklemmend und schockierend sind die schonungslosen Beschreibungen in den Erntecamps – den Orten, an denen die Jugendlichen letztendlich wortwörtlich ausgenommen werden.
Ich fand die Reihe wirklich grandios, sowohl von der Idee als auch inhaltlich, und sie kommt mit einigen unerwarteten Wendungen voller Spannung daher, reißt einen emotional mit, wühlt auf und lässt einen nachdenklich zurück.
Leider ist die Reihe nicht vollständig ins Deutsche übersetzt worden, aber ich kann es nur empfehlen, sich an die englische Lektüre zu wagen – es lohnt sich!
Nachtrag: Der Fischer FJB Verlag wird die Reihe ab Sommer nochmal neu auflegen – dann wird es auch Band 4 auf deutsch geben 🙂
Reiheninfos deutsche Übersetzung:
Fischer Sauerländer Verlag
- Band 1: Vollendet (2012)
- Band 2: Vollendet – der Aufstand (2013)
- Band 3: Vollendet – die Rache (2014): aktuell leider nur noch als ebook verfügbar
- Band 4: nicht auf deutsch übersetzt
Reiheninfos englische Originalausgaben:
Simon & Schuster UK
- Band 1: Unwind (2007)
- Band 2: Unwholly (2012)
- Band 3: Unsouled (2013)
- Band 4: Undivided (2014)
- Prequels/Short Stories: Unstrung (2012), (Unbound (2015)
Hallo Kathrin,
ich habe die komplette Reihe auf Englisch gelesen, als sie vor ein paar Jahren erschienen ist und war sehr angetan. Es ist wirklich eine sehr gute Reihe, die, wie du schon geschrieben hast, irgendwie erschreckend wirklich herüberkommt. Ich mag die Bücher sehr. Vielen Dank für die Rezension.
Jay von „Bücher wie Sterne“
Hallo Jay, ach, wie schön, dann hast du sie ebenso schon vor dem „Hype“ entdeckt:) Ich fand es damals schade, dass die Reihe so wenig Aufmerksamkeit bekam, das hat sich ja mittlerweile geändert:)
Schön, dass du auf die Reihe aufmerksam machst, ich fand sie nämlich auch ganz, ganz toll ♥ Die Vollendet Reihe war sogar der Grund dafür, dass ich überhaupt auf Scythe aufmerksam geworden bin. Und auch bei seiner neusten Reihe enttäuscht Shusterman nicht. Er hat sich dadurch inzwischen zu einem meiner Lieblingsautoren gemausert 🙂
Ach, schön, dass noch jemand die Vollendet-Reihe kennt und so großartig findet wie ich:) Scythe steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste, aber ich warte noch ein bisschen, damit ich dann zügig alle Bände hintereinander lesen kann. Band 3 dauert ja scheinbar noch etwas…Liebe Grüße!
Liebe Kathrin,
uff, da wird mir ja schon beim Lesen übel! Wie grausam.
Shusterman hat einen Hang zum morbiden, was? 🙂
Ich selbst finde ihn auch genial. Ich habe auch die Tesla-Reihe von ihm gelesen und liebe sie, auch wenn mir da noch nicht bewusst war, dass er es war, der die geschrieben hat.
Daher werde ich diese Reihe sicher trotzdem lesen, aber werst, wenn es sie komplett gibt.
Liebe Grüße und Danke für die Empfehlung
Petrissa
Hey Petrissa, oh, da hast du mir aber auch gleich wieder einen Tipp für meine Leseliste da gelassen:) Von der Tesla-Reihe wusste ich noch nichts, schau ich mir gleich mal an:)
Danke! Liebe Grüße, Kathrin
Liebe Kathrin. Ohne dich hätte ich diese Reihe nie wahrgenommen. Danke. Ich werde mir sobald wie möglich Band 1 kaufen denn das klingt so extrem gut. Als ob ich es einfach lesen muss. Das Thema organhandel und solche Dinge in Dystopien finde ich extrem spannend und ja sehr gruselig.
Ich möchte dir hiermit auch unbedingt ein solches Buch empfehlen – raubzug des Phönix von Dirk granzow aus dem drachenmond Verlag.
Hab es schön und wenn du magst schrieb mir doch herne mal deine Handynummer dann kann ich dir bei Whatsapp antworten – etwas übersichtlicher. ☺
Alles Liebe Nessi ❤
Hey Nessi! Ja, das Thema ist echt gut umgesetzt und die ganze Reihe ist sehr emotional – bestimmt etwas für dich:)
Den Buchtipp von dir werde ich mir gleich mal ansehen, vielen Dank!
Und meine Nummer schick ich dir auch gleich! Bis bald:)
Liebe Kathrin. Ohne dich hätte ich diese Reihe nie wahrgenommen. Danke. Ich werde mir sobald wie möglich Band 1 kaufen denn das klingt so extrem gut. Als ob ich es einfach lesen muss. Das Thema organhandel und solche Dinge in Dystopien finde ich extrem spannend und ja sehr gruselig.
Ich möchte dir hiermit auch unbedingt ein solches Buch empfehlen – raubzug des Phönix von Dirk granzow aus dem drachenmond Verlag.
Hab es schön und wenn du magst schrieb mir doch herne mal deine Handynummer dann kann ich dir bei Whatsapp antworten – etwas übersichtlicher. ☺
Alles Liebe Nessi ❤