Cbt Kinder- und Jugendbuchverlag | Romane, Jugendbücher
Band 1: Rebellin des Sandes (2016, 352 Seiten)
Band 2: Verräterin des Throns (2017, 544 Seiten)
Band 3: Heldin des Morgenrots (2018, 480 Seiten)
Wow, was für eine Reihe!
Es ist schon eine Weile her, dass mich eine Fantasyreihe wieder mal so richtig begeistern konnte wie diese! Oftmals waren mir die Plots zu eintönig oder ähnelten zu sehr Wiederholungen von altbekannten Mustern, so dass ich in letzter Zeit einige Reihen nach dem ersten Band nicht weiter verfolgte.
Aber „Amani“ ist eine Reihe, die mich bereits auf den ersten Seiten richtig gefesselt hat!
„Der Sand… Er war auch in den Falten meiner Kleider, in meinem Haar und klebte fast überall an meiner verschwitzten Haut. Das war das Schöne an der Wüste. Sie durchdrang alles, bis hinein in deine Seele.“ S.34
„…sie war ein Wüstenkind. Sie wusste, wie man überlebt.“ S.38
Amani ist durch und durch ein Wüstenmädchen. Ihre Heimat ist Dustwalk, ein kleines, armes, aber verwildertes Dorf im Lande Miraji, mitten in der Wüste, dessen Bewohner vom Sultan ausgebeutet werden: sie müssen Waffen für den Krieg herstellen und das für einen Hungerlohn.
So hat Amani allerdings auch schon in jungen Jahren gelernt, ihr Überleben mit einer Pistole zu sichern.
Amani hat jedoch momentan ganz andere Probleme als die armen Dorfbewohner: sie soll die Zweitfrau ihres Onkels werden – und so nimmt sie inkognito an einem Schießwettbewerb teil, um das nötige Geld für eine Flucht zu gewinnen. Doch als ihre Pläne dort entgleisen, und der Unbekannte Jin ihr das Leben rettet, flieht sie mit ihm in die Wüste, in der Hoffnung auf ein neues Leben in einer anderen Stadt.
Doch ihre Wege trennen sich nicht nur zeitweise, sie muss sich auch neuen Gefahren stellen. Denn in der Wüste lauern nicht nur geheimnisvolle Wesen, wie Ghule oder magische Djinn. Bald steckt sie auch mitten in einer Rebellion, im Kreuzfeuer zwischen den Schergen des Sultans von Miraji, der Bündnisse hin- und herwechselt und sich die Macht der Djinn zunutze macht, und den Machthabern der umliegenden Länder. Doch zu erkennen, wem sie da noch vertrauen kann und wem nicht, ist gar nicht so leicht.
Die Story hat mich einfach total begeistert!
Amani ist nicht das perfekte Mädchen, das immer alles richtig macht, aber auch alles andere als ein schwacher Charakter, sie ist leicht impulsiv und zielgerichtet, aber auch einfühlsam und reflektiert, was sie unglaublich sympathisch macht, entwickelt sich zudem im Verlauf der ersten zwei Bände sehr.
Anfangs sind es unglaublich viele (arabische) Namen, die einem begegnen und ich brauchte zunächst etwas, um die Übersicht zu behalten. Doch der Schreibstil ist einfach fantastisch! Das Setting ist toll gewählt, das Wüstenmädchen, der Orient, die Geschichte drum herum, alles passt wunderbar. Ein Hauch von 1001 Nacht – und so bildgewaltig! Gerade im zweiten Band ist das meiner Meinung nach noch besser ausgearbeitet.
Immer wieder werden zwischendurch kleinere Geschichten reingestreut, die von weit zurückliegenden Ereignissen, Mythen und Legenden erzählen! Mehr und mehr erfahren wir über die politische Situation, die mythischen Wesen und auch über die einzelnen Charaktere selbst. Der Weltentwurf und die Sprache sind einfach grandios zusammen!
Und dann der Spannungsbogen, gerade zum Ende des zweiten Bands hin – was für ein Showdown! So viele unerwartete Wendungen!
Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf das große Finale in Band 3, der Anfang des Monats erschienen ist!
Ich kann diese Reihe wirklich sehr empfehlen, sprachlich und stilistisch eine großartige Umsetzung! Sie ist actionreich und gibt zugleich viel über das Innenleben der einzelnen Personen preis. Die Magie der Wüste und der Zauber des Orients lassen hier in eine ganz besondere Welt eintauchen, eine Welt mit einem Hauch von 1001 Nacht mit einer sympathischen Protagonistin! Die wunderschönen Cover runden das Ganze natürlich noch perfekt ab 🙂
Liebe Kathrin,
ich habe schon öfter gelesen davon gelesen und denke immer: Muss ich mal lesen. Aber wenn ich dann in der Bücherei stehe, bevorzuge ich doch immer andere. Ich glaube, ich habe Sorge, dass es mir zu viel Liebesgeschichte ist.
Liebe Grüße
Petrissa
Hey! Da brauchst du keine Bedenken oder große Sorge haben – denn die Liebesgeschichte nimmt (bisher) wirklich nur sehr wenig Raum ein, was mir so auch gefällt! 🙂
Ich kann es dir wirklich empfehlen, mal reinzulesen! Liebe Grüße!
Hallo 🙂
Um die Reihe bin ich schon länger herumgeschlichen, deshalb war ich neugierig, was dazu schreibst. Und was soll ich sagen – jetzt hast du die Geschichte rund um Amani definitiv noch mehr in den Fokus meines Interesses gerückt 😀 Die Mischung zwischen dem bildgewaltigen Worldbuilding und der guten Ausarbeitung der Charaktere findet man ja nicht so oft in Jugendbüchern, oftmals geht das eine auf Kosten des anderen. Schön, dass das hier nicht der Fall zu sein scheint. Ich werde deinen Lesetipp auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, aber so wie ich mich kenne, wird das Buch sicher bald auf meinem SuB landen 😀
Liebe Grüsse ♥
paperlove
Hey paperlove 🙂 Ja, ich kann dir diese Reihe wirklich schwer ans Herz legen, sie vereint so viele Facetten in sich und ist so schön geschrieben und spannend dazu! Und ich bin ein großer Orient-Fan bei Büchern, wenn dir das also auch thematisch liegt, dann ab auf den SuB, hihi:)
Liebe Grüße, Kathrin