Cover „Ready Player One“ © Penhaligon Verlag
„Warcross“ © G.P. Putnam’s Sons Books for Young Readers
Ich liebe ja digitale Themen in Büchern.
Obwohl ich selbst keine Gamerin bin, lese ich total gerne darüber 🙂
Zum Kinostart von „Ready Player One“ wollte ich heute mal ein paar Bücher empfehlen, die sich mit dem Thema Online-/PC-Games befassen.
Fischer Tor Verlag
Belletristik, Science-Fiction
2011
544 Seiten
Ready Player One – Ernest Cline
Im Jahr 2045 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis.
Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet … (Quelle: Fischer Verlag)
Der Roman stammt bereits aus dem Jahr 2010 (englische Ausgabe) wurde aber nun von Steven Spielberg verfilmt, ich bin schon sehr gespannt auf den Film! Ein unglaublicher Nerdfaktor, Virtual-Reality-Revolution trifft auf die Atmosphäre der 80er Jahre. Ein actionreicher, science-fiction-lastiger Thrill! Lesen!
Loewe Verlag
Belletristik, Jugendbuch
2011
488 Seiten
Erebos – Ursula Poznanski
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. (Quelle: Loewe Verlag)
Ursula Poznanski ist für mich eine Meisterin im Schreiben, Nervenkitzel und oftmals auch die Verwebung der Geschichte mit digitalen Welten und Techniken machen ihre Thriller einzigartig! Erebos ist eine bildgewaltige Story mit Fantasy-/Rollenspiel-Atmosphäre und Suchtfaktor!
Das Jugendbuch hat mehrere Auszeichnungen bekommen!
Oetinger Verlag
Jugendbuchreihe
2016
Band 1 „Das Spiel beginnt“
(320 Seiten)
Band 2 „Das Geheimnis der Insel“
(304 Seiten)
Band 3 „Verlorene Welt“
(336 Seiten)
Pala – Marcel van Driel
Überall auf der Welt spielen Jugendliche ein Online-Game, bei dem man Abenteuer auf der virtuellen Insel Pala bestehen muss. Auch Iris ist von dem Spiel begeistert – bis es plötzlich Realität wird. Denn die Insel gibt es wirklich. Und die besten Spieler werden nach Pala entführt und dort von Mr Oz, dem Erfinder des Spiels, zu Geheimagenten ausgebildet. Doch welches Ziel verfolgt Mr Oz, und wie kann man von der Insel entkommen? Fest steht nur eins: Auf Iris warten große Gefahren, und bald weiß sie nicht mehr, wem sie vertrauen kann … (Band 1, Quelle: Oetinger Verlag)
Die Braingame-Reihe kommt gleich als Trilogie daher: die sehr jungen Charaktere finden sich schon bald als Gamer und Hacker in einer dystopischen Welt wieder. Sehr jugendlich, doch die Spannung hält sich durchweg aufrecht. Obwohl die Story mit Band 3 abgeschlossen ist, soll noch ein vierter Band folgen, dessen Erscheinungstermin (mir) aber bisher noch unbekannt ist.
G.P. Putnam’s Sons Books for Young Readers
Jugendbuch
2017
368 Seiten
Warcross – Marie Lu
For the millions who log in every day, Warcross isn’t just a game—it’s a way of life. The obsession started ten years ago and its fan base now spans the globe, some eager to escape from reality and others hoping to make a profit. Struggling to make ends meet, teenage hacker Emika Chen works as a bounty hunter, tracking down Warcross players who bet on the game illegally. But the bounty-hunting world is a competitive one, and survival has not been easy. To make some quick cash, Emika takes a risk and hacks into the opening game of the international Warcross Championships—only to accidentally glitch herself into the action and become an overnight sensation. (Quelle: Amazon)
Ist das Cover nicht großartig?!
Zu diesem Buch kann ich leider sonst noch nichts sagen, weil ich es noch nicht gelesen habe 😉 Allerdings hat Marie Lu bisher immer Top-Stories abgeliefert, ich bin ein großer Fan von ihr und habe daher auch hier keinerlei Bedenken!
Dies ist der erste Teil, der zweite erscheint im Oktober 2018)
Übrigens:
Kennt ihr schon den Film „Ralph reichts“ (2013) von den Walt Disney Studios?
Er ist einer meiner liebsten Animationsfilme!
Die Begegnung mit alten und neuen Game-Charakteren ist wunderbar witzig und phantasievoll, intelligent gemacht und mit viel Tiefgang – ein ganz toller Film!
Nach 30 Jahren hat Kraftprotz Ralph genug von der Zerstörerrolle, die er in einem altmodischen 8-Bit-Game ausführen muss. So verlässt er dieses und tritt ein in die modernere Spielewelten, um endlich selbst als Held gefeiert zu werden. Unbeabsichtigt löst er damit im Action-Game „Hero’s Duty“ Chaos aus, entdeckt aber im kindlichen Racing-Game „Sugar Rush“ eine verwandte Seele. Denn Power-Göre Vanellope reicht es, als Programmierungsstörung ausgegrenzt zu werden. Sie will mit Ralphs Unterstützung Rennchampion und endlich akzeptiert werden. (Quelle: Amazon)
Das wars jetzt erstmal von mir zu diesem Thema 🙂 Kennt ihr schon eines der Bücher? Oder könnt ihr mir noch weitere Bücher in diese Richtung empfehlen?
Wer schaut sich Ready Player One im Kino an?
Hallo Kathrin,
ein interessanter Beitrag. Ich habe Erebos und Ready Player One gelesen. Die anderen werde ich mir wohl noch zu Gemüte führen müssen. Danke für den Hinweis auf die Bücher.
Jay von „Bücher wie Sterne“
Hallo Jay! Bitte entschuldige die verspätete Freigabe deiner Kommentare: sie sind bei mir im Spamordner gelandet und ich habe sie jetzt erst gesehen! Aber vielen Dank für deine Kommentare!:) Ich muss zugeben, dass ich Warcross noch immer nicht gelesen habe. Pala ist aber nicht ganz so „anspruchsvoll“ wie die beiden anderen. Kennst du schon Erebos 2? Darauf bin ich auch noch gespannt! Grüße, Kathrin
Liebe Kathrin,
*puschels schwing* Ich liebe auch Bücher zu dem Thema!! Pala kenne ich noch nicht, das werde ich mir gleich notieren, eben so die Bücher die A Book Odyssey genannt hat.
Lass mal überlegen, welche ich noch dazu fügen kann.
– Mind Games von teri Terry
-Der Game Master (gleub ich, ich habe es noch nicht gelesen)
– Die Rebellion der Maddy Freeman. Hier geht es nicht um Spiele, sondern um eine Gesellschaft, in er alles nur noch übers Internet geht. Selbst Dates und Küsse.
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Petrissa
Huhu, Petrissa! Ahja, stimmt, Maddie Freeman hab ich auch gelesen, ist aber schon einige Jahre her:) Mind Games und Game Master werd ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank für deine Tipps! Liebe Grüße von mir!
Hallo Kathrin,
danke für dieses hübsche Review 🙂 Ich habe „Ready, Player One“ vor etwa einem Jahr gelesen (nachdem das Buch ca. ein Jahr in meinem Regal stand) und war echt begeistert. Ein richtig geniales Buch für Kinder der 80er und auch 90er. Und einfach ein wunderbares Thema, das ich auch liebe. Morgen werde ich mir den Film anschauen (auch wenn ich schon gehört habe, dass er komplett anders sein soll. Freue mich :)).
Erebos habe ich auch gelesen. Das war das erste Buch, welches ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Und es hat mich derart begeistert, dass ich seitdem alle Jugendbücher von ihr kauf (und auch die, die sie zusammen mit Arno Strobel schreibt). Aber ich muss zugeben: Erebos war meines Erachtens das Beste – knapp vor Saeculum.
Die anderen Beiden muss ich mir mal noch antun (bzw. die Trilogie). Aber ich denke, ich schau mir erstmal Warcross an. Klingt super 🙂
Ready, Player One werde ich die Tage auch noch rezensieren – nachdem ich den Film gesehen habe.
Huhu Chris, vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, mit Ursula Poznanski ging es mir wie dir, nur habe ich Saeculum als erstes gelesen – und danach folgten alle anderen und sie gehört seitdem definitiv zu einer meiner Lieblingsautorinnen (und das, wo ich vorher kaum Thriller las;)) Ich bin schon gespannt auf deine Meinung zum Film „Ready Player One“! Warst du inzwischen im Kino? Ich möchte den Film auch gerne noch sehen! Liebe Grüße, Kathrin
Hey Kathrin,
Jetzt warst du schneller im Kommentieren als ich – ich hatte meine Antwort aufgespart bis ich meine Rezension fertig hatte ?
Nun gut – wie du ja jetzt schon weißt: ich fand den Film Klasse, auch wenn er am Buch an vielen Stellen vorbei geht 😉
Lg,
Chris
Ok, lustig:) Aber find ich schön, dass du hier auch nochmal Bescheid gibst:) Danke!
Otherworld von Jason Segel, Armada von Ernest Cline und Play to live vom D. Rus gehören auch zu dieser Kategorie.
Und filmtechnisch hätte ich noch War Games, Last Starfighter und Warrior’s Gate hinzuzufügen 😀
Wenn du sowas gerne liest oder schaust, kann ich dir diese Bücher und Filme wärmstens empfehlen!
<3
Liebe Grüße!
Hey! Vielen Dank für deine Tipps:) Play to live habe ich auch schon gelesen, so ganz meins war es allerdings nicht. Den Rest kenne ich aber nicht und werde ich mir gleich mal ansehen:) Und Filme liebe ich auch, ja 🙂 Liebe Grüße!