Mit Buchsensibel stehe ich nicht nur für Bücher, sondern auch für anderes rund um besondere, sensible oder emotionale Themen:)
Meine Schwangerschaft, war eine sehr intensive und sensible Zeit, in der ich sehr sehr viel Lernen konnte und darin, bewusst zu leben, sehr wachsen konnte.
Hierbei wurde ich von ganz tollen Menschen „begleitet“ und inspiriert, durch ihr Wissen und ihr Vorleben und so möchte ich auch ein bisschen davon weitergeben 🙂
Heart Core Birthing – ganzheitliche Geburtsvorbereitung online
Ich habe ja keinen klassischen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, sondern mich viel mit Hypnobirthing und Hypnose (davon werde ich auch noch berichten;)) beschäftigt.
Außerdem stieß ich auf den Online-Kurs „Heart Core Birthing“ („Herz-Schoß-Geburt“) von Kiria Silke Vandekamp, von dem ich mehr als begeistert war! Oder besser: von Kiria selbst! Denn sie hat so eine wahnsinnig sympathische Art, ist unglaublich reflektiert und feinfühlig, dass es richtig ansteckend und bereichernd war, ihr zuzuhören und ich sehr, sehr viel lernen konnte! Nicht nur für die Geburt!
Auf den Kurs stieß ich eher per Zufall, da Anna von Rock Ya Spirit (siehe unten) ihn verlinkte. Und passenderweise startete der Kurs genau zum richtigen Zeitpunkt in meiner Schwangerschaft!
Kiria ist Hebamme und Initiatorin des Sex, Spirit & Birth Kongresses (http://www.sexspiritbirth.de/). Sie steht mit ihrer Leidenschaft für eine sinnliche, weibliche Seite, die (nicht nur, aber gerade erst recht) unter der Geburt zum Vorschein kommen darf 🙂
Und so startete sie nun erstmals eine (in diesem Fall daher noch kostenlose) Beta-Version eines Online-Kurses auf Facebook in einer eigens dafür vorgesehenen Gruppe. Acht Wochen lang gab sie Schwangeren, Doulas, Hebammen und anderen Interessierten inspirierende Worte, praktische Tipps und Lebensweisheiten in kleinen (Live-)Videosequenzen mit auf den Weg.
Mir gefiel gerade ihr ganzheitlicher Ansatz, bei dem Körper, Geist, Seele/Emotion, Sexualität und Spiritualität (oder auch Sinn/Sinnhaftigkeit) immer eine Einheit bilden und miteinander zusammenhängen.
Der Untertitel des Kurses „Wie du Geburtsverletzungen vermeiden kannst“ lässt im ersten Augenblick zunächst an körperliche Verletzungen unter dem Austritt des Kindes denken, aber in diesem Kurs geht es um dich als ganze Person. Denn auch die anderen Bereiche sind ja immer Teil einer Geburt!
Das beginnt bei unseren bisherigen Prägungen und Erfahrungen, unseren Glaubenssätzen und Verletzungen, bei der Vorbereitung auf die Geburt, sei es körperlich, seelisch oder mental, und bezieht sich auch darauf, wie wir die Umgebung bei einer Geburt gestalten – alle diese Faktoren haben Einfluss auf den Verlauf des Erlebens.
Die Nähe von Geburt und Sexualität ist dabei nicht nur hormonell oder physisch gesehen vorhanden, sondern eben mental, psychisch und spirituell auch. Und zuletzt sind auch in einer evtl. Nacharbeit Körper, Geist und Seele nie losgelöst voneinander.
Kiria machte sehr deutlich, warum es so wichtig ist, sich auf eine Geburt gut vorzubereiten und dass das nicht bedeuten muss, blauäugig in ein vorgefertigtes Wunschkonzept einer Geburt hineinzugehen, von dem man ja nur enttäuscht werden kann.
Das Gegenteil ist vielmehr der Fall: sinnliches und selbstbestimmtes, kraftvolles Gebären fängt hier erst an 🙂
Kiria stellte – neben der Vermittlung von Hintergrundwissen z. B. zu anatomischen Zusammenhängen, Hormonen und Ernährung – auch verschiedene Techniken vor, z. B. R.E.S.E.T. (energetische Kieferentspannung), EFT (Klopftechnik) und andere UND gab auch ganz viele praktische Anleitungen, z. B. zur Dammmassage (endlich eine tolle Erklärung – und ja, mein Damm blieb auch heil unter der Geburt 😉 ), zur Wundversorgung oder dem Bonding-Bad.
Ich hab mich wirklich jeden Montag auf die neuen Lektionen gefreut, allein ihr zuzuhören war für mich total wohltuend und beruhigend. Mit ihrer warmherzigen, sehr einfühlsamen Art voller Weisheit versprüht sie gleichzeitig ganz viel Lebensfreude, Ruhe und Positives. Und das ist es, was diesen Kurs so besonders macht: diese ganz persönliche Note darin! Das Herz für Details: Einstimmungslieder für die neue Woche (von Kiria gesungen), kurze Affirmationen, kleine inspirierende Zusatzvideos oder Naturmomente sowie die Q&A-Sessions mit persönlichen Worten.
Für die Geburt haben mir auch das besondere Tönen aus Kirias Kurs und die Erzählung von der Geburt ihrer Tochter sehr geholfen! 🙂
Mehr Infos zum neuen Kurs und Kirias Arbeit findest du hier: http://sensualbirthing.de/
Und empfehlen mag ich auch ganz besonders dieses tolle Interview von Kiria und Rock Ya Spirit: https://www.youtube.com/watch?v=SRfFql3eh84
Weitere Inspirationen fand ich außerdem bei:
Jennifer Wolf von „Geburt mit Flow“ …
… die mit ihrer lockeren, fröhlichen Art, in ihrem Podcast ganz viele Frauen zu Wort kommen lässt, die von ihren positiven Geburtserlebnissen, oft im Geburtshaus oder als Hausgeburt, berichten.
Nina Winner von „Geburt-und-Mama-sein“ …
… die auf ihrem Kanal auf eine ganz besonders sensible und feinfühlige Art und Weise und mit viel Herz ganz persönliche Einblicke in ihr eigenes (achtsames und bewusstes) Leben, ihre Schwangerschaften, Geburten und das Mama-Sein gewährt, aber auch immer wieder ganz tolle Interviewgäste zu sehr bereichernden Gesprächen einlädt!
Anna von „Rock Ya Spirit“ …
… die auf ihrem Kanal mit den unterschiedlichsten Frauen über selbstbestimmte, eigenverantwortliche Geburtsvorbereitung und über positive Geburtserlebnisse spricht.
Und natürlich dürfen auch Bücher bei mir nie fehlen:
Obwohl ich auch einige der typischen Schwangerschaftsratgeber las, empfand ich sie oftmals eher oberflächlich, sehr theoretisch und unemotional. (Im Nachhinein hätte ich mir wohl das ein oder andere sparen und einfach ergooglen können …)
Ein Buch möchte ich aber doch unter allen hervorheben:
Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer
Sachbuch | Kösel Verlag | 2017 | 448 Seiten
Dieses umfassende Werk rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett geht nämlich an die Thematik ganzheitlich heran und weniger von der rein technisch-medizinischen Seite, obwohl trotzdem alles Wichtige angesprochen wird.
Allein der Lesefluss ist schon ganz anders, als in anderen Büchern: nicht nur, dass die Autorin die Leserin stets persönlich anspricht, sondern weil gerade auch die emotionale Seite ganz oft Raum findet. Immer wieder werden zwischendurch sehr praktische Tipps auf farblich abgesetzten Seiten zu alternativen, naturheilkundlichen Möglichkeiten bei emotionalen Themen gegeben. Auch dem Thema Ernährung und Nährstoffversorgung wird sich ausführlich und weitsichtig in einem eigenen Kapitel gewidmet!
Problematische Situationen mit ihren Ursachen und Möglichkeiten werden nicht einseitig, sondern aus verschiedenen Perspektiven angeschaut! So erhält man viele Anregungen zur Selbsthilfe und zur Eigeninitiative. Und auch optisch ist das Buch hübsch aufgemacht!
Wenn es einen Ratgeber braucht – dann diesen 🙂
Vielen Dank für den wundervollen Artikel. Kirias Kurs ist wirklich der Hammer! Herzliche Grüße Anna
Liebe Anna, ohne dich wäre ich ja erst gar nicht auf diesen Kurs gekommen – das war so super, dass du das geteilt hast:)
Ich hoffe, dir und dem Bauchknirps gehts gut?!;) Liebe Grüße!